Reit -und Fahrverein 

Witten e.V.

Historie des Reit- und Fahrverein Witten e. V.


Der Reit- und Fahrverein Witten e.V. gründete sich aus den Mitgliedern des Fördervereins Wittener Reitanlagen e.V. nach Fertigstellung der vom Förderverein gebauten Reitanlage im Februar 1970 auf dem Gut Oberste-Frielinghaus in Witten-Bommern.

Aufgrund der großzügigen, neuen Reitanlage und mit Beratung namhafter, im Reitsport bekannter Persönlichkeiten (Georg Eppelsheimer – 1. Deutscher Meister im Springen nach dem Krieg, Kurt Jarasinski – Nationalmannschaftsmitglied Springen, Günter Guminski – Dressur-Trainer bei Josef Neckermann und andere mehr) entwickelte sich der Verein sehr gut.

Die Mitgliederzahl wuchs in den Jahren auf deutlich über 400 Mitglieder, wobei der überwiegende Teil aktiv geritten hat, sowohl in der Reitschule als auch als Turnierreiter in allen Disziplinen wie Springen, Dressur, Vielseitigkeit. Die sportlichen Erfolge stellten sich innerhalb des Kreis- und Provinzialverbandes laufend ein.

Durch die Arbeit der Reitlehrer des Vereins wurden zahlreiche Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erworben. Es wurden Reitturniere bis zur höchsten Leistungsklasse durchgeführt, auch Stadtmeisterschaften, Kreisreiterverbandsturniere und herbstliche Fuchsjagden wurden regelmäßig veranstaltet.

Die Polizei-Reiterstaffel der Polizei Bochum hatte auf dem Gut ebenfalls ihren Standort und nutzte die Gelegenheit der Zusammenarbeit.

Die Reitanlage mit einem großen Turnierplatz, einem großen Trainingsplatz sowie einem Dressur-Viereck mit nationalen Maßen gaben alle Möglichkeiten für den Reitsport. Für die Schulreiter stand eine Reithalle mit Tribüne zur Verfügung. Der Schulbetrieb auch für Jugendliche und Erwachsene wurde mit zwölf bis fünfzehn Schulpferden rege genutzt und war zeitweise völlig ausgebucht.

Das Hauptgebäude bestand aus der Reithalle, den Stallungen für vierzig Pferde sowie im Anschluss der Tribüne ein Reitercasino.

Im Bereich des Gutes Oberste-Frielinghaus und Niederste-Frielinghaus standen ca. 25 Reitpferde, welche die Reitanlage ebenfalls benutzten. Die Anlage ist an das öffentliche Reitwegenetz des Kreises Ennepe-Ruhr angeschlossen.

Der Pachtvertrag des Fördervereins endete am 31. August 1994 und wurde wegen der damaligen Besitzverhältnisse nicht weiterverlängert. Seit dem bemühte sich der Reit- und Fahrverein Witten e.V. privat und öffentlich um eine neue Bleibe.

Nach einigen Zwischenstationen wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im März 2010 beschlossen, zu der Heimatanlage Frielinghaus zurückzukehren, um dort den sportlichen Bereich weiter zu forcieren.

Der Anfang ist bereits gemacht: Am 30. und 31.10.10 hat der erste Reitertag des RFV Witten seit fünfzehn Jahren auf der Anlage Frielinghaus stattgefunden. An den zwei gut besuchten Veranstaltungstagen wurden beginnend mit der Führzügelklasse für die Jüngsten über einen Schauwettbewerb Pferd und Hund und eine Kür der Paare bis hin zum Dressur- sowie Springwettbewerb der Klasse L spannende Wettbewerbe geboten. Erfreulicherweise erkämpften sich die Reiter des RFV Witten in zahlreichen Wettbewerben den ersten Platz.

Im Jahr 2011 wurde ein sehr gut besuchtes WBO-Turnier durchgeführt, auf dem sich unsere Vereinsmitglieder oprimal präsentiert haben.

2012 richteten wir die erste PLS seit mehr als fünfzehn Jahren aus, auch hier konnten zahlreiche Vereinsmitglieder Siege und Platzierungen nach Hause holen.